KEINEN KADDISCH WIRD MAN SAGEN
Portrait des Grazer
Juden Helmut Bader*
Der Film „Keinen
Kaddisch wird man sagen“ zeigt die dramaturgisch verdichtete Version eines in Los Angeles aufgenommenen, ca. 8 - stündigen, Interviews mit dem 1915 in Graz
geborenen Juristen und Staatswissen- schafter Dr. Helmut Bader.
In der Erzählung des 86 - jährigen wird das exemplar- ische Schicksal eines Ausgestoßenen greifbar. Sein Lebens- weg liest sich nicht linear fortschreitend und stetig einer natürlichen Ordnung
folgend, sondern labyrinthisch wie ein Zahlenrätselspiel. Ein fortwährendes Reisen, jedoch nicht aus innerem Antrieb, sondern bestimmt von der Feindlichkeit, die ihm
als Jude in der Alten Welt entgegenge- bracht wurde.
Der Titel „Keinen
Kaddisch wird man sagen“ nimmt Bezug auf ein Gedicht von Heinrich Heine über das Außenseiter- tum der assimilierten europäischen Juden – zwischen den Kulturen,
zwischen den Religionen, zwischen Los Angeles (wo Bader heute lebt) und Auschwitz (wo ein Großteil seiner Familie ermordet wurde).
Die formale Anordnung des
Films folgt aus dem Inhalt: Zu sehen ist ausschließlich die Mimik des Porträtierten. Es ist ein Gesicht, das auf einzigartige Weise auch ohne Worte spricht.
*Dr. Helmut Bader starb am 1. März 2002, einen Tag vor der Präsentation des Films in der Lord Mori Gallery. Die Intro-Graz-Spection widmete ihm diesen Abend in Los Angeles.
(Intro-Graz-Spection
- März 2002)
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NO KADDISH WILL BE SAID
Portrait
of Helmut Bader*, a jewish man from Graz
"No One
To Say Kaddish” is a condensation of an almost 8-hour long interview in Los Angeles with Political Scientist and Lawyer Dr. Helmuth Bader, who was born in Graz,
Austria in 1915.
The 86-year old’s stories make tangible the exemplary fate of one who was an outcast. His life path cannot be viewed as a straightforward and
linear progress that always followed a natural routine, but labyrinthine like a numbers puzzle. He traveled incessantly, not of his own accord, but because of the
hostility he encountered as a Jew in the Old World. The film’s title, “No one to say Kaddish,” refers to a poem by German author Heinrich Heine about the
outsider position of assimilated European Jews: between all cultures, between religions, between Los Angeles, where Bader lives today, and Ausschwitz, where a large
part of his family was murdered.
The film’s form follows the content: we only see the face of the man portrayed. It is a face that even without words speaks in an unique way...
*Dr.
Helmut Bader passed away on March 1, 2002, one day before his film was
screened at the Lord Mori Gallery in Los Angeles. Intro-Graz-Spection
dedicated this event to him in honor of his life.
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