Wolfgang Gärber  à

DAS ERHOBENE HERZ
oder Verweilung unter der schwebenden Last
von Max Gad

Singspiel in vier Akten

Musik: Michael Merkus
Gesang: Mircea Mihalache

Die Sänger:
Peter Putz jun.
Ulfried Staber
Rudolf Brunnhuber
Stefan Wedam
(Mitglieder der A-capella-five "Stupermaul")

Mircea Mihalache

LAST
Mitten unter uns erweist sich: Der Name des Defekts ist Ich. Die Stimme, wenn sie nicht von Schmerzen spricht und Ohnmacht, ist gebrochen. Dann plötzlich geht es los: das Strahlende, das Prächtige, das Stolze und das ironisch Selbstbewußte. Gesang, diese offenste Arte unsres Atmens, trifft auf bedürftige Ohren.
LOST
Ein Ich will ins Fühlen, eines ins Denken, eines ins Wollen, eines ins Tun. Ankoppeln an die Stimme, die sich aus dem Sumpf erhoben hat. Nur: Die Freiheit, derart in die Pflicht genommen, bricht unter dem Joch des Ziels. Die Stimme entzieht sich jeder Rekrutierung durch den Wandel. Die Veränderung bleibt.
LIST
Die Sprache, wie wir sie verstehen, ist die des Geschäfts. Allenthalben Krach, aber keine Musik. Der Irrtum wird nicht erkannt, nur vage gefühlt. Die Sehnsucht sucht sich trickreich falsche Wege auf gewohnten Bahnen, wo das Herzliche verstorben ist.
LUST
Wer nicht marschiert, wird isoliert. Die enttäuschten Liebhaber sind die schlimmsten und suchen sich in rauschhafter Ablenkung. Mickriges wird, wenn es sich in das Totschlagen begibt, größer denn je. Gewalt verbindet mehr als Liebe, der Mord, ein Superkleber. Daneben steht, was noch gefunden werden will.
zurück  
 

Startseite     ©  Intro-Graz-Spection  Kontakt 2011