Gunter Falk Gala

Split-ting

K U N S T T A X I 
Ein Projekt von Fedo Ertl und Christian Marczik 
09. Jänner bis 31. Dezember 2003 / Graz

Durchführung: Fedo Ertl / Christian Marczik / IGS / Taxigruppe  878

Die 878 Kunsttaxis

Das für Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas  konzipierte Projekt zeigt Kunst in Bewegung, das Taxi als fahrende Galerie. Kunst wird 2003 nicht nur in Ausstellungen zu sehen sein, man muss sie nicht aufsuchen, man kann sie auch mitnehmen. 
Täglich im Kunsttaxi zum Normaltarif. Das Projekt war fertig als "Taxi Orange" erst erfunden wurde. Man kann im Taxi "fernsehen" und Kunst "erfahren".

Auffälliges Design kennzeichnen die Kunsttaxis von außen, Kunstgeschehen prägt ihr Inneres: Monitore im Bereich der Rücksitze zeigen während der Fahrt Videokunst von KünstlerInnen verschiedenster Sparten. Eingesetzt werden 15 Autos der Marke Mercedes "Vaneo", welche Graz 2003 im öffentlichen Verkehr repräsentieren. Diese können per Funk (878 - Kunsttaxi) geordert werden, sind aber auch auf allen allgemeinen und auf einem eigens gekennzeichneten Standplatz zu finden. Die einzelnen Beiträge, die der Fahrgast selbst abrufen kann, setzen sich zum Teil aus bisherigen Produktionen der Intro-Graz-Spection  - realisiert mit KünstlerInnen aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Neue Medien und Fotografie - zum anderen aus zehn neuen Arbeiten, die eigens für 2003 konzipiert wurden, zusammen.

Alle Arbeiten stehen unter dem gemeinsamen Motto:
GRAZ SPRICHT VIELE SPRACHEN
Für diese internationale Ebene wirken - gemeinsam mit den Protagonisten des Projektes - in Graz lebende und in verschiedensten Bereichen tätige AusländerInnen als  KunstbotschafterInnen.

Fedo Ertl, Christian Marczik und die Kunsttaxis nach oben

Die Projekte: 

ARAYIS 
Gemeinsam mit Tamer Granit einem gebürtigen Türken, der in Graz ein Lokal betreibt, machte sich das Kunsttaxiteam in Istanbul auf die Suche nach dessen Kindheitsidol, den Zitronenali. Diese Spurensuche wurde mittels  Filmdokumentation belegt, nach Graz gebracht und durch eine temporäre Installation ergänzt.

DROP-IN CITY-SAUNA 
Gemeinsam mit der Architektin Susanna Ahvonen wurde in Finnland die Typologie der, ja bekanntlich von dort kommenden, Saunen  erfasst und durch eine für 2003 entworfenen Kunstsauna am Grazer Mariahilferplatz artikuliert.

SJUNGANDE VÄGAR 
Die junge Sängerin Moa Janes verbindet auf Ihren "Singenden Wegen" in Göteborg schwedische und österreichische Töne zu einer Symbiose des Gleichklanges.

THE BRUTON GHOST 
Rob Cheese, ein in Graz lebender Komponist und Musiker führt uns - mit der Geschichte des Gespenstes von Bruton - ins Reich der Sagen und Legenden  Südwestenglands.

GRAZVÖHRINGER KIRCHENLIFT
Der in Graz lebende deutsche Architekt Reiner Schmid schafft - durch  Überblendung des von Ihm konzipierten Liftes im Grazer Schloßberg mit der Kirche seines Heimatortes Vöhringen bei Stuttgart - eine neue städteräumliche Situation. 

Des weitern entwickelten  die österreichischen Künstler Max Gad, Georg Altziebler, G.R.A.M., Franz Pichler und Herbert Soltys neue Arbeiten für das Projekt. 

Graz 2003 in Kooperation mit:
Fedo Ertl / Christian Marczik / Mercedes-Benz / Wittwar-Graz / 878-Cityfunk /  Spedition Teddy Jöbstl / XXkunstkabel

Fotos: Fotostudio Pachernegg

nach oben

Gunter Falk Gala

Split-ting

 

Startseite     ©  Intro-Graz-Spection  Kontakt 2011