Lichtstäbe

Camasir

 

EINE INTER - FUSION - PRODUKTION DER  

Intro-Graz-Spection

NACH TEXTEN VON GÜNTER EICHBERGER

KEINE SPUR VON MIR

Produktion  -  Christian Marczik  

Dienstag, 24. April 2001 - Beginn: 20:00

Theatro, Neubaugasse 6, 8020 Graz

von und mit:

Bloom 05 -   Musik

Vanessa Cvahte   -   Video

Günter Eichberger   -   Stimme, Konzeption

Kurt Gaulhofer   -   Musik

Sarah Godthart   -   Bühnenmalerei

Claudia Klucaric   -   Fotos

Flyer: Keine Spur von mir


Der Abend – der in etwa eine Stunde dauern wird - beginnt damit, dass Günter Eichberger von ihm geschriebene Texte an MusikerInnen, Bildende KünstlerInnen und Filmschaffende verteilt. Die Eingeladenen setzen diese Texte nach ihren Vorstellungen um; sie haben bei ihren Kompositionen und Bildern freie Hand, Eichberger macht allenfalls Vorschläge. Sind die Beiträge eingelangt, werden sie zu einer szenischen Collage zusammengesetzt.

Eingeladen werden:

Vanessa Cvahte (Video)

Sarah Godthart (Bühnengestaltung)

Claudia Klučarić (Zeichnungen)

Bloom 05 (Rockmusik)

Kurt Gaulhofer (Musik)

Das Projekt ist dreiteilig aufgebaut.

1. "Punkt und Strich"

Ein Dialog, der  bei verdunkelter Bühne vom Band zugespielt wird. Zwei Figuren, Punkt und Strich genannt (weil sie so überaus individuell sind), bemühen sich um eine Bestimmung ihres Standorts. Das ist wegen der angeblich herrschenden Finsternis so gut wie unmöglich. Einer von beiden hat keinerlei Erinnerung an sein "Leben", der andere weiß zum Schein alles besser, gibt aber nach und nach zu, dass er Fiktionen fabriziert. Ihr Gespräch kreist um Motive wie "Schuld" und "Strafe". 
Zitat: "Es gab eine Zeit, da ich sehend war. Oft kommt mir vor, ich könnte sofort ganz prächtig zu erzählen beginnen, eine Begebenheit glanzvoller als die andere, aber wenn ich dann ansetze, kommt nichts." 
Günter Eichberger spielt beide Rollen, seine Stimme wird mit einem Vocoder oder Harmonizer verfremdet. Dazu erklingt Musik von Kurt Gaulhofer. Auf eine Leinwand werden Zeichnungen von Claudia Klučarić (mit Sätzen des Autors) projiziert. 

2. Ein Video von Vanessa Cvahte zu Motiven der Texte, wie etwa "Heimweh der Sesshaften", der unglaublichen Reise einer seltsam uneinigen Gruppe ins Ungewisse. 
Zitat: "Die fremden Orte kommen zu uns. Die fremden Menschen bringen ihre Heimat mit in ihren Koffern. Sie stellen ihre Heimat bei uns auf. Die Orte, die sie verlassen, sind leer. Löcher in der Landschaft."

3. Eichberger trägt zu Rockmusik von Bloom 05 Texte aus "Gemischter Chor" und "Ich Fabelwesen" vor. Der Autor gibt auch sein Debüt auf der Stromgitarre, indem er Rückkoppelungen spielt. 
Die Bühne (Leinwände und Tafeln links und rechts neben den Musikern) wird von Sarah Godthart heftig bemalt.

Das Titelstück "Keine Spur von mir" wird gesungen:

 Ich fühle mich nicht mehr

Das Paar meiner Hände

Findet nicht mehr zueinander

Grußlos verabschiedet sich der Kopf

Die Beine gehen getrennte Wege

Der Rumpf ist schon geschrumpft

Von mir fehlt jede Spur

nach obengefördert von:
STADT GRAZ
/ BUNDESKANZLERAMT / SEKTION KUNST / LAND STEIERMARK - KULTUR

 

Startseite     ©  Intro-Graz-Spection  Kontakt 2011