A Date with Elvis

Frietkot

INTRO-GRAZ-SPECTION

SCHREITEN DURCH SCHEITERN 

ein Musik- und Literaturprojekt 
von Max Gad und Paul Grilj

__________________________________________

café-bar reinerhof / Schloßbergplatz / Graz 
Donnerstag / 23. September 2004 / 20:00

Paul Grilj & Max Gad

Die Intro-Graz-Spection freut sich, die Herbstsaison 2004 mit einem Literatur-Musik-Projekt eröffnen zu können: Der Dramatiker, Autor und langjährige Partner der IGS, Max Gad, setzt gemeinsam mit Paul Grilj sein Konzept, das mit "Säulen der Zivilisation" und "Schluchten von Brooklyn bis Bildschirm..." begonnen hat, mit "Schreiten durch Scheitern" fort.

Der Text - er erstand an der Wiege eines Neugeborenen - fragt nach Möglichkeiten Lebensbilder zu entwerfen, in einer Zeit, da ein Bildungsroman vollends unsäglich ist. Wo und wie positioniert sich der Mensch in seiner Pracht und seinem Wert, da er unentwegt erfährt, dass er davon nichts hat; alle Rollen zertrümmert, bis auf eine: wenn er groß ist, wird er Konsument. Sonst wird er eine Last - und weg damit. Das poetische Unterfangen eine Linie in die Biografie zu bringen läuft nicht Gefahr zu scheitern - es ist das Scheitern selbst. Ein trotziger Versuch Lebensstationen zu behaupten und zu umkreisen: Säugling, Visionär, Liebhaber, Gründer, Krieger, Lehrer, Sterbender. Eine Anordnung von sieben "Strophen" im Ton von Anrufung, Beschwörung, Warnung, Verhör und Lamento, sieben Versuche mit einem Du in Dialog zu treten. Doch die Muttersprache ist das Schweigen und man ist sich selber nicht mehr verwandt. Dem Zynismus der Wirklichkeit stellt sich allenfalls die Melodie der Sätze entgegen, die ihn beim Namen nennen. Der lautstarke Widerspruch erfolgt durch die Gitarre: Glückhafte Momente oder souveräne Linien entstehen in der Sphäre der Musik und ihrer Kraft, schaffen schwebende Stabilität. Dazu ein bisschen Nietzsche:

Glattes Eis
Ein Paradeis
Für den, der gut zu tanzen weiß.

Wurden bisher die Texte neben und gegen Trommeln gesetzt, ist es nun Gitarre - sie ist beweglicher und hat mehr Stimmen. Paul Grilj, Komponist und Sänger von "Errors of Echoes", geht auf seine autonome Art auf das Gesagte ein, begleitet, trägt, setzt Widerstände, lässt abstürzen und schweben.

nach oben

A Date with Elvis

Frietkot

 

Startseite     ©  Intro-Graz-Spection  Kontakt 2011