Früher hätten wir einander Briefe geschrieben...

Keep Smiling

INTRO-GRAZ-SPECTION


NOCH SCHÖNER
Blitzlichter eines verglühenden Milieus

Intro-Graz-Spection in der Kunsthalle Graz *
Conrad von Hötzendorf-Straße 42a  -  A-8010 Graz

Eröffnung: Montag, 6- Oktober 2014 - 19 Uhr
bis Samstag, 25. Oktober 2014

 Hommage an Claus Schöner (1951-1999)
Installationen aus 3 Kubikmetern Verlassenschaft
Konzipiert von Alexandra Riewe und Christian Marczik
Filmisch aufbereitet von
XXkunstkabel
Text von Günter Eichberger
In Kooperation mit HUMANIC

Flyer NOCH SCHÖNER

* Kunsthalle Graz: Öffnungszeiten: DI bis FR, 16 - 19 Uhr /  SA, 11 - 13 Uhr
Straßenbahnlinie 4/5 - Haltestelle Steyrergasse


Claus Schöner, der 1951 in Graz geborene Konzept- und  Medienkünstler hat die Jahrtausend-wende nicht mehr erlebt, er starb im März 1999 in Wien. Auch als „letzter Anarchist der Grazer Kunstszene“ bezeichnet, ist er selbst als „Kultfigur“ mehrfach verewigt: in Filmen von Herbert Achternbusch und Willi Hengstler, als Mitglied der „Lord Jim Loge“ (wie auch Jörg Schlick und Martin Kippenberger), als literarische Vorlage in Stücken von Wolfgang Bauer, als Autor und Selbstdarsteller von HUMANIC-Werbespots und nicht zuletzt als Akteur in seinem Video „Der blaue Sänger“, das von der Neuen Galerie (UMJ) angekauft wurde.
Claus Schöner begann in den 1970er Jahren mit konkreter Poesie, arbeitete später mit Essays, Performance, Happenings, Fotografie (Polaroids) und Video. 1981 erfand er die Kunstrichtung „flat flash“ = Wohnung + Schöner Polaroidfotos. Internationale Beachtung fand sein Film „Heimat & noch Schöner“, der sowohl im deutschen als auch im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Die Ausstellung NOCH SCHÖNER basiert auf einem Fundus von Fundstücken einer mehr oder weniger vergessenen Verlassenschaft. Es handelte sich dabei um ca. 3 Kubikmeter aufgehäuften ungeordneten Materials, das größtenteils aus technischem Equipment, aber auch aus persönlichen Erinnerungsstücken und Schöners eigenem Archiv an U-Matic-Bändern und Polaroid-Fotos besteht.
Die aus diesen Materialien entstandenen Installationen in der Kunsthalle Graz zeigen eine spannungsvolle Menage aus Retro-Equipment und zeitlos frischen Medien-Artefakten.
 

    Alexandra Riewe, Christian Marczik     ausstellungsansicht

      ausstellungsansicht

 

  ausstellungsansicht       ausstellungsansicht

    ausstellungsansicht   nette Besucher!


Mit freundlicher Unterstützung von: Stadt Graz Kultur, Land Steiermark Kultur, Humanic

 

Früher hätten wir einander Briefe geschrieben...

Keep Smiling


Startseite     ©  Intro-Graz-Spection  Kontakt 2015