Der Kunst ein Fest

Memento 71

INTRO-GRAZ-SPECTION


Der Kunst ein Fest - Dem Fest eine Schau!
Film, Fotos, Musik, Installationen

 Pressefotos

Intro-Graz-Spection in der Kunsthalle Graz *
 
Conrad von Hötzendorfstraße 42a – 8010 Graz
Straßenbahn 4/5 – Haltestelle Steyrergasse

Eröffnung am DI, 19. April 2016 um 18.30 Uhr
bis DI, 3. Mai 2016

Idee und Konzeption: Christian Marczik  /   Ko-Kurator: Martin Behr

The Base - Bronco Jedson - Götz Bury - Günter Eichberger - Christian Eisenberger - e.d. gfrerer – Gabi Gmeiner (Assistenz) - Mathias Grilj - Emil Gruber - Karl Grünling  - Severin Hirsch - Lüften (Rainer von Binder&Krieglstein & Andi Fraenzl von Bauchklang) - Mama Feelgood & Mr. Farmer - Wenzel Mraĉek - Heinz Pachernegg - pro.art - RESANITA - Gregor Schlatte - Herbert Soltys - Erika Thümmel - Das Voyeur - Markus Wilfling - Josef Wurm XXkunstkabel -  Martina Zinner & Thomas Pfeffer - Zweite Liga für Kunst und Kultur-  zweintopf 

* Öffnungszeiten Kunsthalle Graz: Dienstag bis Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag 11 bis 13 Uhr Sonn- und Feiertag geschlossen

im Brauhaus

 

In der Kunsthalle vor der SchauDr. Werner Fenz vor den Arbeiten

Aus Anlass ihres 25. Jubiläums hat sich die Intro-Graz-Spection 2015 an einem interdisziplinären Projekt versucht, das zugleich ein Fest sein sollte. Und dies an einem von Braukultur geprägten Ort, dem Brauhaus Puntigam.

Angelehnt an die kaum mehr in größerem Rahmen gepflegte Tradition der Künstlerfeste – wie beispielsweise den schon lange verblichenen Künstlerball –  feierte die IGS aber nicht sich selbst, vielmehr war es die Kunst, der die Künstlerinnen und Künstler ein Fest ausrichteten und dazu einluden. Dazu wurden Projektaufträge an künstlerische Partnerinnen und Partner vergeben.

Der Freude, die in der gegenwärtigen Situation im Kunstkontext nahezu verpönt zu sein scheint, sollte wieder ein größerer Bereich eingeräumt werden.

Der Abend und die künstlerischen Werke wurden filmisch und fotografisch dokumentiert, dies alles wird nun in einer Ausstellung in der Kunsthalle Graz gezeigt.

Aus diesem Anlass gibt es auch die Uraufführung der Filmdokumentation von XXkunstkabel, eine CD-Präsentation von „The Base“, Fotografien zum Fest, diverse Kunstinstallationen und vieles mehr…


Mit freundlicher Unterstützung von: Stadt Graz Kultur, Land Steiermark Kultur, AK Steiermar

Der Kunst ein Fest

Memento 71


Startseite     ©  Intro-Graz-Spection  Kontakt  2017