Grilj-Argus-Grilj - CD-Präsentation

Urbane Kunstpiloten

INTRO-GRAZ-SPECTION


Kinder der Iris 2
ein Musikvideo-Festival heimischer Bands

Mittwoch, 30. Juni 2010 - 20.30 Uhr
 p.p.c. Graz, mainfloor

Moderation: Martina Zinner & Michael Ostrowski 
DJ: Wild Evel
Special-Guest: Hannes Eder (Universal Music Austria)

Projektidee: Martin Behr, Christian Marczik, Norbert Wally 
Projektmitarbeit: Martin Gasser, Gabi Gmeiner, Britta Isabel Lang 
Produktion: Christian Marczik, IGS 
Gestaltung:
ShotShotShot

"The incredible Staggers", Hannes Eder, Martina Zinner
Foto: Heinz Pachernegg

Videos von: 
The Base / Fiago / Ciao Merlin / Goldsoundz / Clara Moto / phonix / The incredible Staggers / Binder & Krieglstein / Bunny Lake / LE TAMTAM / Supernachmittag / Son of the Velvet Rat Code Inconnu / Favela Gold / Monique Fessl / Mr. Dero and Klumzy Tung

Die DVD "Kinder der Iris 2" ist in Graz bei duxrecords (Annenstraße 6) und in der Bücherstube Schimunek (Prokopigasse 16) erhältlich oder per Mail bei uns zu bestellen  
(13 Euro inkl. Lieferung; mit Erlagschein)

Kinder der Iris auf YouTube


Es war als einmalige Bestandsaufnahme, als Festhalten eines von Kreativität und zunehmender Professionalität geprägten Status quo in der heimischen Musikszene geplant: "Kinder der Iris", dieses 2008 realisierte Projekt einer DVD-Compilation und einer Live-Präsentation der besten, weil gelungensten, schrägsten, innovativsten Musikvideos, die ihren Ursprung in der Steiermark haben. Der Publikumsandrang bei dieser Veranstaltung sowie das Interesse für die auf DVD gebrannten Videos waren enorm. Auch die institutionalisierte Kulturpolitik im Land erkannte das Potenzial und schloss sich dem Trend an. Auch die Kunstschaffenden arbeiteten weiter und kreierten neue Videos. Zeit also für eine Fortsetzung. Zeit für "Kinder der Iris 2".

Die Zahl der professionell produzierten Musikvideos von Grazer Bands oder Bands mit steirischer Beteiligung ist weiter gewachsen. Das Projekt "Kinder der Iris 2" holt diese, nicht immer im Blickpunkt einer breiten Öffentlichkeit realisierten, Aktivitäten ins Licht. Die Intro-Graz-Spection lenkt zum zweiten Mal den Blick auf diese audiovisuellen Kunstwerke, die üblicherweise auf "MySpace" oder "You Tube" und nur in Ausnahmefällen auf "GoTV" zu sehen sind. Die Videos von 16 ausgewählten Bands zeigen unterschiedliche ästhetische Zugänge, erzählen einfache oder ausufernde Geschichten, amüsieren und irritieren, illustrieren die spartenübergreifende Musik. Formal sind sie mal experimentell orientiert, dann wieder von kommerziellen Gesichtspunkten geleitet, mal narrative Kurzfilme, dann wieder Animationsfilme, schräge Low-Budget-Unternehmen oder aufwändige Bildgeschichten mit internationalen Vorbildern. Betörend ist jedes für sich.

Die DVD-Compilation "Kinder der Iris 2" soll den Bekanntheitsgrad der ausgewählten Musikvideos (und natürlich auch der Bands) weiter erhöhen und andere Bands motivieren, das Medium Video als kreatives Hilfsmittel einzusetzen. Höhepunkt des Projektes ist der Präsentationsabend "Kinder der Iris 2" im Grazer p.p.c.

Sponsoren:  Stadt Graz Kultur, Land Steiermark Kultur, BMUKK nach oben

Grilj-Argus-Grilj - CD-Präsentation

Urbane Kunstpiloten

 

Startseite     ©  Intro-Graz-Spection  Kontakt 2011