Kaiserfeld

Velvet Nightline

INTRO-GRAZ-SPECTION

Filmfest
zur Uraufführung der Dokumentation

Kaiserfeld

Samstag, 04. Februar 2006 / 20:00
Café Kaiserfeld

Kaiserfeldgasse 19, 8010 Graz

Filmproduktion: XXkunstkabel
Konzeption: Christian Marczik 

Kaiserfeld / Dieter Matterdorfer, Roland Rust

Die Präsentation von "Kaiserfeld - Der Film" am 04. Februar 2006 im Café Kaiserfeld wird durch weitere Programmpunkte bereichert und ergänzt:

  • Die Literatur ist mit einer Lesung von Joachim J. Vötter, der seine Gedanken zum Projekt ebenfalls zu Papier gebracht hat, ein weiteres Mal vertreten.

  • Herbert Soltys übergibt die, bei seiner Performance "Wertschätzung / HÄNDE-DRUCK" entstandenen Originale.

  • Und zum Abschluss bieten noch "koop kitsch" eine Performance mit Gesang, Accordeon und Storytelling. Stefan Sterzinger spielt Sterzinger, Akkordeon, plaudert und singt. Die "zeitgenössische Qualitätsfolklore" des ehemaligen Bandleaders von Franz & the Melody Boys, lässt unter dem Titel "Happiness is a Vogerl" einiges erwarten.

G. Altziebler mit Hände-Druck von H. Soltys   Lesung Joachim J. Vötter

Sterzinger spielt Sterzinger   Günter Brus

Stand vor einigen Jahren beim Projekt "Seitenwechsel" das rechte Murviertel im Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens der Intro-Graz-Spection, so war es im Herbst 2005 die, inmitten der Grazer Innenstadt positionierte Kaiserfeldgasse. Zentral gelegen, von Großhandelsketten begrenzt, Heimstatt zahlreicher Banken, Anwaltskanzleien, Handwerksbetriebe, Imbisstuben und Cafés, aber geprägt von einer seltsamen Ruhe, stellt diese Straße ein merkwürdiges Biotop der steirischen Landeshauptstadt dar.
Um der Jahrhunderte alten Gewachsenheit eine künstlerische Öffnung zuzuführen setzten sich in "Kaiserfeld" Künstlerinnen und Künstler verschiedenster Sparten mit dieser spezifischen städtebaulichen Situation auseinander. 13 neue Arbeiten, darunter die Uraufführung eines Theaterstücks, konnten so im Laufe von fünf Tagen der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Da irritierte ein seltsames Nest hoch oben im Baum, neben überdimensionalen, an Häuserfassaden montierten und durch ein rotes Kabel miteinander verbundenen Kipp-Schaltern, welche die Passanten zur Aktion aufforderten, während in Schaufenstern Video- und Fotoinstallationen zu sehen waren. "Mensch ärgere Dich nicht" um eine Kreuzung, eine Performance vor einer Druckerei, ein "tragbarer" Roman, fahrende Glückshändlerinnen, Klang- und Videoinstallationen, sowie ein außergewöhnliches Kopfhörer-Clubbing trugen ihren Teil zum Gelingen von "Kaiserfeld" bei.
Dem temporären Element der Projekte wurde auch diesmal Rechnung getragen: XXkunstkabel - das Team um Eva Kleinsasser & Markus Haslinger - hat die ereignisreichen Tage für die IGS filmisch festgehalten. Die so entstandene DVD lässt das Geschehene Revue passieren und bietet, akustisch begleitet von einer literarischen Aufarbeitung des Autors Max Gad, Einblicke in die vielfältigen künstlerischen Arbeiten.

So gibt dieser Abend allen, ob im Oktober 2005 anwesend oder nicht, die Möglichkeit, die wichtigsten Ereignisse dieses spannenden und abwechslungsreichen Festivals in der Kaiserfeldgasse (nochmals) mitzuerleben.

Fotos: Fotostudio Pachernegg
Die DVD "Kaiserfeld" (XXkunstkabel, 30 Minuten) gibt es bei uns um 15 Euro zu bestellen!
nach oben

Sponsoren:  Stadt Graz, Land Steiermark, Bundeskanzleramt / Sektion Kunst 

 

Kaiserfeld

Velvet Nightline

 

Startseite     ©  Intro-Graz-Spection  Kontakt 2011