Das ABC Projekt

Ferdinand Schuster

Intro-Graz-Spection

DIE WELT VOR AUGEN
ein rumänisches Leben im Wandel der Zeit

Uraufführung des Kunstvideos
aus der Projektreihe
"Graz spricht viele Sprachen

Ort: blounge  / Sparkassenplatz 4 / 8010 Graz /  
Mittwoch, 20. September 2006 - 20:30

DJ: EmeeGrant

Idee: Cristian Popescu
Kamera: XXkunstkabel
Produktion: Christian Marczik / IGS

Der Energetiker, Skulptur am Vidraru Staudamm


Die Projektreihe der Intro-Graz-Spection "Graz spricht viele Sprachen" setzt sich zum Ziel, in Graz lebende Ausländer, die in den verschiedensten Bereichen tätig sind, mit ihrer Kreativität und fern jeglicher Alibifunktionen zu integrieren.
Dabei entstehen, nach deren Grundidee Drehbücher, die gemeinsam mit XXkunstkabel und der IGS in den jeweiligen Heimatländern verfilmt, danach in die steirische Landeshauptstadt zurückgeführt werden und hier ihre Erstpräsentation erleben.
Bisher führte uns diese Filmreihe nach Finnland, Schweden, England, Belgien, Deutschland und in die Türkei. Die bisherigen künstlerischen Arbeiten wurden sowohl während des Jahres 2003, als Graz Kulturhauptstadt Europas war, in den Kunsttaxis, als auch in divers folgenden Sammelausstellungen gezeigt.

In "Die Welt vor Augen" erzählt uns der in Graz lebende, als DJ und Taxifahrer jobbende Rumäne Cristian Popescu, die Geschichte seines Vaters Horia Florian Popescu, welcher als Fußballer und Trainer tätig war und ist, und die Wechsel der politischen Systeme, sowie der totalitären Macht schmerzhaft erleben musste.

Diese Kunstvideo-Dokumentation führt uns in die Welt des Erfolgs, der Korruption, der Wendehälse und der stetigen Hoffnung, dass in einem Menschenleben die Gerechtigkeit doch noch zum erwünschten Ziele führt.


Foto: Fedo Ertl / IGSnach oben
Sponsoren: 
Stadt Graz, Land Steiermark, Bundeskanzleramt / Sektion Kunst, blounge - Café Bar Restaurant

blounge Logo

    

Das ABC Projekt

Ferdinand Schuster

 

Startseite     ©  Intro-Graz-Spection  Kontakt 2011