Loss & Love / son of the velvet rat

INTRO-GRAZ-SPECTION


DIE  RUSSEN  KOMMEN
Georgy Litichevsky  /  Gosha Ostretsov

Eröffnung: Freitag, 6. Juli 2007 / 20 Uhr
Josef Huber Gasse 17 (resanita-haus) / 8020 Graz

Ausstellung: 7. - 13. Juli 2007
SA 11-13 Uhr / MO-FR 18-20 Uhr

Ko-Kuratorin: Hermine Prügger

Tourismus aus dem Osten: Viel wurde in letzter Zeit in den Medien darüber berichtet und die Umsätze scheinen noch zu steigen. Die Tourismusbrache ist bemüht, von den Orten, die sie bewirbt, einfache und einprägsame Bilder, allbekannte Klischees zu vermitteln, damit die Konsumenten diese in ihre Erwartungshaltung und Erfahrungswelt möglichst gut einordnen können. Welche Eindrücke und Erinnerungen ein Kurzzeitbesucher tatsächlich mitnimmt, bleibt verborgen.

vor dem MMUMA in Moskau...

Die Intro-Graz-Spection lädt in Kooperation mit dem MMOMA - dem Moskauer Museum für moderne Kunst - die russischen Künstler Georgy Litichevsky und Gosha Ostretsov ein, zwei Wochen lang Graz zu besuchen. Sie werden die Stadt als Touristen entdecken, sie sich einverleiben, ihr Bild von Graz suchen und die Atmosphäre der Stadt, die sich ihnen auftut, für uns sichtbar machen. Dazu werden die Künstler Versatzstücke der Kultur sammeln - Fundstücke verschiedenster Art, wie Müll und Abfälle, touristische Klischees, Souvenirs, Geräusche, Gesehenes, Gespürtes. Auf ihren Wegen durch die Stadt wird ein Drehbuch, eine Geschichte entstehen. Das Ergebnis der Erkundigungen wird ein Kunstwerk sein - eine Installation, ein Film, "Malerei in mixed media", in der sich wiederfinden wird, was Litichevsky und Ostretsov mit ihren Sinnen hier aufgenommen, auf ihre Art verarbeitet und uns gespiegelt haben.

Dieser künstlerische Spiegel wird ab 6. Juli in Graz und im August im MMOMA in Moskau zu sehen sein.

nach obenSponsoren:  Stadt Graz, Land Steiermark, Bundeskanzleramt / Sektion Kunst, Grundig Service


Loss & Love / son of the velvet rat

 

Startseite     ©  Intro-Graz-Spection  Kontakt 2011